Referenzen:

Antriebsregelung für Raupenfahrzeug

Anwendung

In diesem Projekt wurde die Antriebsregelung eines Raupenfahrzeugs der 50-kg-Klasse mit dem Motor Controller aus dem Modular Control System umgesetzt. Ein fernsteuerbares Fahrzeug der Firma Allen Vanguard wurde mit einer elektronischen Regelung für die Antriebsketten ausgestattet, um die Ansteuerung über eine PC-Schnittstelle zu realisieren. Im Rahmen des EU-FP7-Projektes ICARUS werden auf dieser Plattform (teil-)autonome Ansätze für Such- und Rettungsszenarien untersucht.

Auf mobilen Plattformen sind Bauraum und Energieeffizienz zentrale Themen. Aus diesen Gründen wurden Elektronik und Mechanikkomponenten aus dem kompakten CUBE System für die Realisierung der Motorregelung gewählt. Durch die flexible Architektur der Elektronik besteht außerdem zu jeder Zeit die Möglichkeit, Ansteuerungen für weitere Anbaugeräte — wie bspw. den auf der Plattform montierbaren Roboterarm – nach Bedarf zu integrieren. 

Fotos und Videos mit Genehmigung der AG Robotersysteme (TU Kaiserslautern)

Realisierte Mehrwerte

Kompaktheit

Aufgrund der kompakten Bauweise des Cube-System konnte eine, trotz der geringen Abmessungen, leistungsfähige Intelligente Mobile Maschine verwirklicht werden.

Flexibilität

Durch die Vielseitigkeit der verbauten Steuertechnik ist das System einfach erweiterbar, um z.B. auch den Roboterarm anzusteuern.

Anpassungsmöglichkeit

Die modulare Architektur des Gesamtsystems erlaubt die einfache und flexible Integration weiterer Anbaugeräte. 

Partner

Interesse geweckt? Jetzt Kontakt aufnehmen

Haben wie Ihr Interesse geweckt? Wollen auch Sie als Maschinenhersteller zu den Pionieren bei der Entwicklung Intelligenter Mobiler Maschinen zählen? 

Kontaktieren Sie uns und informieren Sie sich über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.