Dr. Helge Leroch together with the winners in the other categories.

Robot Makers GmbH mit Zukunftspreis Pfalz 2015 ausgezeichnet

Am 22. November war es wieder so weit: Der Zukunftspreis der Pfalz wurde im Pfalztheater Kaiserslautern vergeben. Der Bezirksverband Pfalz zeichnet damit „herausragende innovative Ideen, Produkte, Vorhaben und Leistungen, die die Zukunftsfähigkeit und die nachhaltige Entwicklung der Region stärken“ aus. Vergeben wird der Zukunftspreis seit 2009 alle zwei Jahre und richtet sich an Projekte aus den Bereichen der Umwelt, Natur-, Geistes- beziehungsweise Gesellschaftswissenschaft, Technologie oder Wirtschaft.

Ehrung unseres Geschäftsführers Herr Leroch mit dem Zukunftspreis Pfalz 2015
Ehrung des Geschäftsführers der Robot Makers GmbH, Herrn Leroch, mit dem Zukunftspreis Pfalz 2015

In diesem Rahmen setzte sich die Robot Makers GmbH gegen die anderen Bewerber durch und erhielt den Zukunftspreis 2015, welcher mit einem Preisgeld von 10.000 € dotiert ist. Ausgezeichnet wurde die neu entwickelte Elektroniklinie Modular Control System. Durch diese ist es nun möglich die Daten einer Vielzahl von Sensoren synchron zu erfassen und dabei mit hoher Frequenz aufzuzeichnen. Einen typischen Anwendungsfall stellt somit die Produktoptimierung mithilfe von Prüfständen dar.

Aufgrund der hohen Anforderungen an die Qualität moderner Produkte sind teilweise aufwändige Tests während der Entwicklung und der Modellpflege nötig, um von vornherein Qualitätsmängel ausschließen zu können. Hierzu werden entsprechende Mess­- und Prüfstände benötigt. So müssen, je nach Anwendungsfall, Drücke, Temperaturen, Drehzahlen, Positionen, Geschwindigkeiten, Durchflüsse, Luftparameter, usw. möglichst synchron erfasst werden. Nur durch diese Synchronität können belastbare Aussagen über Zusammenhänge der einzelnen Kenngrößen getroffen werden. Zugleich ist eine hohe Frequenz bei der Abfrage der Messwerte erforderlich, um ein möglichst genaues Abbild der Realität zu erhalten.

„Die Auszeichnung der Robot Makers GmbH mit dem renommierten Zukunftspreis Pfalz, bestätigt einmal mehr die gestalterische Rolle und Innovationskraft des Unternehmens.“ äußerte sich der Geschäftsführer der Robot Makers GmbH und Empfänger des Preises Dr. Bernd-Helge Leroch nach der Preisgala zufrieden.

Über die Auszeichnung wurde in der Presse an verschiedenen Stellen berichtet. So haben u.a. die Rheinpfalz und der Bezirksverband Pfalz die Verleihung begleitet.

Alle Gewinner und Gewinnerinen des diesjährigen Pfalzpreises
Alle Gewinner und Gewinnerinnen des diesjährigen Pfalzpreises

Diesen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.