1768399215454

Schneeräumroboter am Fraport

Fraport AG testet in der Wintersaison 2025/26 einen von Robot Makers entwickelten Schneeräumroboter für ILS-Gleitbahnen.

Kurz vor Weihnachten setzte die Fraport AG einen Schneeräumroboter powered by Robot Makers auf ILS-Gleitpfaden (Instrumentenlandesystem) ein und testete erfolgreich die Praxistauglichkeit.
Die von Robot Makers bereit gestellte Maschine ist mit dem neuesten Teach&Plan-System ausgestattet, das für den vollautomatischen Betrieb mit minimalem Einlernaufwand entwickelt wurde. Es müssen lediglich die Eckpunkte des Geofence, des Arbeitsbereichs und von Objekten wie Antennenmasten oder Gebäuden auf dem Gelände definiert werden. Die Maschine plant dann automatisch den optimalen Räumweg.

„Das Start- und Landebahnsystem ist ein hochsensibler Bereich. Man möchte möglichst wenig Personaleinsatz da draußen haben – gerade bei widrigen Wetterbedingungen wie starkem Schneefall.“ (Simon Pfeifer – Fraport AG)

„Die Zusammenarbeit im Testbetrieb war eine große Freude. Wir haben die Gelegenheit genutzt, die Anforderungen in diesem sehr spezifischen Anwendungsgebiet besser zu verstehen. In den letzten Monaten konnten wir viele Erkenntnisse zügig integrieren und diesen Schritt erfolgreich abschließen. Wir freuen uns darauf, die nächsten Schritte zur Implementierung zu gehen.“ (Dr.-Ing. Bernd Helge Leroch – CEO Robot Makers)

Die vollständige Story finden Sie in der SWR Mediathek (Minuten 8:00 bis 11:05):

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.ardmediathek.de zu laden.

Inhalt laden

Diesen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.