Management

Dr.-Ing. Carsten Hillenbrand (Geschäftsführer)

Portrait Dr.-Ing. Carsten Hillenbrand

Carsten Hillenbrand studierte an der Universität Karlsruhe Elektrotechnik mit der Vertiefung Nachrichtentechnik. Zusammen mit Wahlfächern aus den Bereichen Regelung, Kommunikation, Signalauswertung und Bildverarbeitung erarbeitete er sich einen breites Wissen für die Robotik.

Seit 1998 ist er im Bereich der Robotik tätig und beschäftigt sich mit Regelungen, Eingebetteten Systemen, Antriebs- und Sensorsystemen. Dabei sind Komponenten für einige mobile Roboter entstanden, die in ein Softwareframework vollständig integriert sind. Der Schwerpunkt lag unter anderem auf der Entwicklung von typischen und neuartigen Navigationssensoren für die Mobilrobotik. Besonders die spezialisierten Roboter zur Inspektion von Bauwerken wie Kanälen oder Brücken waren sein Forschungsschwerpunkt.

In seiner Promotion am Robotics Research Lab der TU Kaiserslautern stellte er ein Klettersystem vor, das an Flächen wie Beton hohe Fortbewegungsgeschwindigkeiten erreicht. Als Demonstrator für dieses Konzept entwickelte Herr Hillenbrand den Kletterroboter Cromsci.

Dr.-Ing. Bernd-Helge Leroch (Geschäftsführer)

Portrait Dr.-Ing. Bernd-Helge Leroch (geb. Schäfer)

Bernd-Helge Leroch (geb. Schäfer) wurde 1979 in Mainz am Rhein geboren. Er studierte von 1999 bis 2005 Informatik an der TU Kaiserslautern. Der Abschluss des Studiums auf Diplom wurde im Bereich Robotersysteme mit der Arbeit 'Security Aspects of Motion Execution in Outdoor Terrain' erreicht. Die Arbeit wurde in Kooperation mit der "Royal Military Academy Belgium" zu gleichen Teilen in Kaiserslautern und Brüssel durchgeführt.

Bereits im Oktober 2003 wurde Herr Leroch in das Promotionsprogramm des Fachbereiches Informatik der TU Kaiserslautern aufgenommen. Dies ermöglichte ihm den frühen Einstieg in Forschungsaktivitäten des Robotics Research Lab. Im Rahmen seiner Promotion beschäftigte sich Herr Leroch mit der autonomen Navigation in rauem Gelände. In diesem Zusammenhang war Herr Leroch maßgeblich an der Entwicklung der Off-road Plattform Ravon beteiligt. Bernd-Helge Leroch ist IEEE Member, Initiator des Robotikkompendiums RRLib (Robotics Research Lib) und Kernentwickler des C++ Robotik Frameworks Finroc®.